Mittelschule

Drechseln mit Herrn Spreng

Im Rahmen der Berufsorientierung konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse am Mittwoch, 24.04.2024 das Handwerk des Drechselns üben. Schreinermeister Erich Spreng erklärte den Teilnehmern die Besonderheiten beim Drechseln und wies auf die Sicherheitsbestimmungen hin, die unbedingt beachtet werden müssen. Nach dem ersten Probestück durften die Schülerinnen und Schüler einen selbst gestalteten Salzstreuer drechseln. Ein gedrechselter Pfefferstreuer gesellte sich dazu. Zum Abschluss wurde noch ein dekorativer Kerzenständer gedrechselt. Auch Fachbegriffe wie z. B. Backenfutter, wurden den Schülern beigebracht. Herr Spreng motivierte die Teilnehmer und alle waren mit Begeisterung dabei. Am Ende waren alle stolz auf ihre gedrechselten Werkstücke.

Ein Hochbeet entsteht!

Im Rahmen der Berufsorientierung hatte die Technikgruppe der 8. Klasse die Möglichkeit, ein Hochbeet unter fachkundiger Anleitung von Josef Meissner zu bauen. Als Baumaterial wurden Betonsteine verwendet. Etliche Aufgaben mussten bis zur Fertigstellung verteilt werden. Die Steine mussten von der Palette zur „Baustelle“ gebracht werden, Baukleber musste angerührt werden, Abstände wurden abgesteckt, mit einem Steinbrecher mussten einige Steine angepasst werden. Herr Meissner und Herr Hilburger von der Gemeinde Pirk sowie Hausmeister Thomas Regner haben den Teilnehmer die einzelnen Arbeiten erklärt. Dann durften die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Da das Wetter an diesem Nachmittag mitgespielt hat, konnte in relativ kurzer Zeit das Hochbeet gemauert werden. Nachdem die Baustelle wieder aufgeräumt war, bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Meissner, Herrn Hilburger und Herrn Regner für den gelungenen Nachmittag.

Vorlesewettbewerb 2023/24

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Mittelschule Pirk holten auch in diesem Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig vorgelesen. Die Lesevorträge wurden bewertet und es wurden die drei Klassensieger gekürt. In diesem Jahr waren es drei Mädchen, die am meisten mit ihrem Lesevortrag überzeugen konnten. Die Klassensieger heißen Sophia Langer, Lena Fuchs und Julia Überall. Nun ging es für die drei begabten Leserinnen in die nächste Runde, dem Schulentscheid. Auch hier stellten sie ihr Lieblingsbuch vor und lasen aus einem unbekannten Text vor. Schließlich war sich die Jury (Klassenleiterin Frau Gallersdörfer und Rektorin Frau Piehler) einig, dass Julia Überall mit ihrer Leseleistung am meisten überzeugen konnte und sie damit zur diesjährigen Schulsiegerin ernannt werden sollte.

 Vorlesewettbewerb24

MINT – eine neue Erfahrung

Erstmalig durften die 7. und 8. Klasse an einem MINT Workshop teilnehmen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Natur und Technik. An zwei Vormittagen kamen für je vier Stunden Experten der ijf (initiative junge forscherinnen und forscher e.v) aus Würzburg und leiteten den Workshop. Die Schüler haben viel über die Berufe im Gesundheitswesen, deren Anforderungen und Tätigkeitsbereiche erfahren. Sie haben einige neue Berufe kennen gelernt, die es erst seit kurzem gibt. Besprochen wurde, in wie fern die Digitalisierung unsere Berufe und Tätigkeiten in Zukunft verändern wird. Alle Schüler durften sich am ersten Tag Stationen mit gesundheitlichen Themen näher anschauen und selber ausprobieren, wie man z. B. Blutzucker, Blutsauerstoff oder Blutdruck misst. Experimentell und praktisch wurde der Workshop am zweiten Tag. Die Aufgabe war, aus vorgegebenen Materialien eine Daumenprothese zu entwickeln und herzustellen. Diese sollte dann noch auf ihre Funktionalität getestet werden. Alle Schüler waren mit vollem Elan bei der Sache und hatten die unterschiedlichsten Ideen. Jede Gruppe kam zu einem funktionierenden Ergebnis. Sie konnten mit ihren Prothesen teilweise Bälle fangen und kleine Gegenstände greifen. Die Schüler waren begeistert von den vielen neuen Eindrücken und stolz auf ihre Leistungen.

 

„Let’s benimm“ in der 9. Klasse

Am 21.12.23 besuchte Herr Lindner von der AOK die Neuntklässler um in einem dreistündigen Workshop den Schüler/innen wichtige Verhaltensregeln mit auf den Lebensweg zu geben. Wie kann ich im Bewerbungsgespräch, in der Ausbildung oder im Privaten einen positiven ersten Eindruck hinterlassen? Wie kleide ich mich angemessen? Wie funktioniert Small Talk? Die sehr praktischen und alltagsorientierten Tipps kamen bei den Jugendlichen gut an und wurden als gewinnbringend angesehen.

 

Gewinnbringender Präventionsvortrag der Polizei

Herr Strehl von der Polizeiinspektion Vohenstrauß kam am 08.12.2023 zu einem Workshop in die 9. Klasse der JFS Pirk. Themen des kurzweiligen Vormittags waren die „Jungen Fahrer im Straßenverkehr“ sowie präventiv gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch vorgehen. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen, Berichten und Statistiken zu Unfällen von Verkehrsteilnehmern wurden die 25 Schüler/innen für ein überlegtes Handeln bei der bald anstehenden Teilnahme im Straßenverkehr sensibilisiert. Hierbei kamen auch Schätzungen und Fragen der Jugendlichen nicht zu kurz. Einen weiteren wichtigen Baustein stellte der Präventionsvortrag dar, um den negativen Folgen des Drogenkonsums zu begegnen. Wichtig war es hierbei, den Schüler/innen verschiedene Ursachen, die Umstände des Gebrauchs und die Folgen des Missbrauchs von Drogen deutlich zu machen.

 

 

Backmischungen aus dem Glas

Die 7. Klasse Soziales füllt für den Adventsmarkt des Elternbeirates 40 Gläser mit einer Schoko-Nuss-Kuchen-Backmischung. Unter Anleitung ihrer Fachlehrerin Jutta Reinisch wiegen und messen die Schüler der ersten Gruppe in Fließbandarbeit jede Zutat genau ab und schichten diese sauber in die Gläser ein. Dabei dürfen die Schichten nicht untereinander vermischt werden, da sonst der schöne Effekt im Glas weg wäre. Fachlehrer Thomas Weiner hat mit der Gruppe Wirtschaft der Klasse 8/9 die Beschriftung des Glases entworfen, und die Rezeptanleitung geschrieben. Die zweite Gruppe der 7. Klasse Soziales beklebt jedes Glas mit den Angaben, dekoriert diese mit Serviette und Bändern und hängt die Rezeptanleitung dran. Stolz übergeben die Schüler ihren Beitrag zum Adventsmarkt an unsere Rektorin für den Elternbeirat.

 

img Industriemechanik-Gehäusebau öffnet die Türen für interessierte Schüler/innen

Die 9. Klasse der Josef-Faltenbacher-Schule Pirk machte sich am 30.11.23 mit ihrem Klassenleiter Herrn Werner auf den Weg nach Luhe-Wildenau. Ziel war die Firma img Industriemechanik-Gehäusebau. Der Vormittag begann mit einer kurzen Begrüßung sowie Sicherheitsunterweisung durch den Ausbildungsleiter Herrn Weineck. Die Geschäftsführer Wolfgang Schraml und Markus Prölß brachten den Jugendlichen mit einer Firmenpräsentation die Aufgaben- und Arbeitsbereiche näher. Im Bereich der Industriemechanik Gehäusebau beliefert die img Unternehmen aus Branchen der Lebensmittel-, Medizin-, Elektro- und Automationstechnik, aus dem Metall- und Maschinen- sowie dem Schaltschrankbau, oder auch aus der Land- und Baumaschinentechnik. Anschließend folgte die Betriebsführung aufgeteilt in drei Gruppen, bei der die Abschlussschüler/innen einen interessanten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche erhielten. Von der Programmierung bis zum Zusammenbau erklärten die Geschäftsführer sowie Mitarbeiter/innen anschaulich die Arbeitsabläufe der img. Bei der folgenden Besprechungsrunde brachte Herr Weineck der Klasse die Ausbildung im Betrieb näher. Den Jugendlichen bietet sich die Möglichkeit einer vielfältigen Ausbildung, angefangen vom Konstruktionsmechaniker Feinblechbautechnik über den technischen Produktdesigner bis hin zum Zerspanungsmechaniker. Durch eine, freundlicherweise zur Verfügung gestellte, Brotzeit gestärkt machte sich die Klasse mit viel Gesprächsstoff auf den kurzen Heimweg. Erfreulicherweise konnte eine dauerhafte Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft ausgemacht werden. Die img Industriemechanik-Gehäusebau und die Josef-Faltenbacher Schule wollen in den kommenden Jahren in der siebten sowie achten Jahrgangsstufe zusammenarbeiten, um die Jugendlichen in ihrer beruflichen Orientierung bestmöglich zu unterstützen.

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com