„Die Magie des Feuers – Experimente im NT-Unterricht“
Im Rahmen des Natur und Technik-Unterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in diesem Schuljahr intensiv mit dem Thema „Verbrennung“. In einer spannenden Experimentiereinheit wurden vier verschiedene Versuche durchgeführt, bei denen die Lernenden selbst aktiv forschen und beobachten konnten.
Zunächst ging es um die Frage, welche Gegenstände brennbar sind. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass nicht alle Materialien gleich leicht Feuer fangen – Holz und Papier beispielsweise sehr gut, Metalle hingegen kaum. Im zweiten Versuch wurde überprüft, ob nasse Gegenstände brennbar sind, was anschaulich zeigte, wie wichtig der Wassergehalt für die Brennbarkeit ist.
Besonders eindrucksvoll war das Experiment zur Rolle des Sauerstoffs bei der Verbrennung: Wurde die Luftzufuhr unterbrochen, erlosch die Flamme sofort – ein Aha-Erlebnis für viele. Den krönenden Abschluss bildete die sogenannte „magische Flamme“, bei der sich eine erloschene Kerze erneut entzündete, sobald man ein Streichholz in den aufsteigenden Rauch hielt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Experimentieren und lernten dabei, wie spannend und faszinierend naturwissenschaftliche Phänomene sein können.

